Freitag, Januar 01, 2010

Mehr deutsche Unternehmen auf Messen

Quelle: FMA-Portal

Insgesamt 59.000 deutsche Unternehmen beteiligen sich gegenwärtig
als Aussteller an fachbesucherorientierten Messen in Deutschland. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Berechnung von TNS Emnid im Auftrag des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft.
Bei der letzten Untersuchung vor fünf Jahren wurden 56.000 ausstellende Firmen ermittelt. Damals war nach dem Ende des New-
Economy-Boom die Zahl der Aussteller in Deutschland deutlich zurückgegangen. Offensichtlich haben in den letzten fünf Jahren zahlreiche Unternehmen Messen als Marketinginstrument neu oder
wieder entdeckt.
Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung der Ausstellerverzeichnisse von Fachbesuchermessen in Deutschland, die im November 2009 abgeschlossen wurde. Dadurch konnten Mehrfachaussteller identifiziert und eine entsprechend bereinigte Zahl ausstellender Unternehmen berechnet werden.
Die Ausstellerschaft ist entsprechend der Struktur der deutschen
Wirtschaft weiterhin durch kleine und mittelgroße Firmen geprägt. So erwirtschaften 37 % der ausstellenden Unternehmen einen Umsatz von weniger als 2,5 Mio. Euro im Jahr und insgesamt drei Viertel einen Umsatz von unter 50 Mio. Euro. Nur knapp ein Zehntel der Aussteller kann mit einem Jahresumsatz von über 250 Mio. Euro als Großunternehmen bezeichnet werden.
55 % der ausstellenden Unternehmen gehören zum weiterverarbeitenden Gewerbe, 24 % bieten Dienstleistungen an, 19 % sind Handelsunternehmen.

Die ausführlichen Ergebnisse der Studie werden in einer Edition zur
Ausstellerbefragung AUMA-MesseTrend Anfang 2010 erscheinen.

Hundertfacher Missbrauch bei Kurzarbeitergeld

In Zeitonline fand ich folgenden Artikel:
Hundertfacher Missbrauch bei Kurzarbeitergeld

Hundertfach sollen Unternehmen in Deutschland Missbrauch beim Kurzarbeitergeld betrieben haben. Der Bundesagentur für Arbeit wurden fast 850 Verdachtsfälle gemeldet, schreibt der «Spiegel». In den meisten Fällen sollen die Arbeitszeiten falsch angegeben worden sein. Außerdem soll einigen Beschäftigten das Kurzarbeitergeld vorenthalten worden sein. Eine BA-Sprecherin sagte, die meisten Hinweise gehen auf anonyme Anzeigen von Beschäftigten zurück. Die Staatsanwaltschaft ermittle in 132 Fällen.

Ich ärgere mich nicht nur, dass die Kurzarbeitergelder missbraucht wurden. Es ist auch noch so, dass Firmen die jahrelang zuverlässig gearbeitet haben fast jeden Auftrag fehlerhaft oder zu spät ausliefern und dieses dann mit aktueller Kurzarbeit in Ihrem Betrieb begründen. Die Lieferzeiten verlängern sich und die Beratung für die einzelnen Projekte lassen zu wünschen übrig.

Weiterhin sind die Läger unserer Vorlieferanten aufgrund der Wirtschaftskrise sehr runtergefahren und wir können bei den Bestellungen für unserer Projekte nicht auf die gewünschten Materialien rechtzeitig zurückgreifen.

Es ist die Chance für neue Lieferanten. Es gibt noch Unternehmen die die Zukunft ausreichend positiv sehen um eine ordentliche Lagerhaltung aufrecht zuhalten und ausreichend Mitarbeiter zu beschäftigen.

Zum Thema Verkehrserziehung

Bei Maik, Truck-online fand ich ein Video das sehr eindringlich den Zusammenhang zwischen gefahrener Geschwindigkeit und dem Bremsweg darstellt. Da sollte ich mir ein Beispiel daran nehmen und auch mal den Fuß vom Gas nehmen.
Video vom Bremstest